Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR-Kurs nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn

von 05.06. bis 24.07.2020

Achtsamkeitskurse nach der MBSR-Methode sind mittlerweile weltweit das meistverbreitete und am umfangreichsten untersuchte Programm von Achtsamkeitsschulung. MBSR ist für Menschen konzipiert, die den Alltagsstress besser handhaben und dadurch gesund bleiben wollen. Auch Menschen die bereits an Krankheitssymptomen leiden und einen Weg suchen, diese zu mildern oder einen anderen Umgang damit erlernen möchten profitieren an der Teilnahme an einem Kurs.

 

Der MBSR-Kurs bringt den Übenden auch in Kontakt mit den eigenen Ressourcen, Möglichkeiten und unterstützt den hilfreichen Umgang mit den erfahrenen Gedanken und Gefühlen. Durch Übung der Achtsamkeit wird die Lebensqualität verbessert und die Sichtweise auf Probleme hinterfragt wodurch sich neue Lösungsmöglichkeiten ergeben.

 

Die Kernübungen des Programms sind formale Techniken wie Gehmediation, Atemmeditation, Achtsamkeits-Yoga und Körpermeditation. Diese Werkzeuge werden durch informelle Übungen für den Alltag wie achtsam durchzuführende Tätigkeiten ergänzt. Durch diese Kombination trainieren die Teilnehmer ihre Fähigkeiten Körpersignale als Stressbarometer wahrzunehmen, Stressprozesse zu erkennen und automatische Reaktionsmuster abzulegen.

 

Die positiven Auswirkungen von Achtsamkeitstraining:

  • Erhöht die Fähigkeit sich zu entspannen
  • Verbessert die Bewältigung von Stresssituationen
  • Lindert chronische Schmerzerkrankungen
  • Hilft bei Schlafstörungen
  • Stärkt das Selbstvertrauen und die Selbstakzeptanz
  • Führt zu mehr Heiterkeit, Gelassenheit und Lebensfreude

Termine: 

Der Kurs besteht aus 8 Terminen und findet an den folgenden Abenden von 18:30 Uhr bis ca. 21:00 Uhr statt.

 

      1. Freitag 05.06.,     2. Freitag 12.06.,      3. Freitag 19.06.,    4. Freitag 26.06.,

      5. Freitag 03.07.,     6. Freitag 10.07.,      7. Freitag 17.07.,    8. Freitag. 24.07.

 

Tag der Achtsamkeit: Sonntag,den 12.07.20 20 von 9:00 bis ca. 16:00 Uhr.

 

Der Kurs baut aufeinander auf und kann nur als Block gebucht werden. Die einzelnen Termine sind allerdings eigenständig in der Thematik. Wenn ein Termin nicht wahrgenommen werden kann ist dies kein Hindernis für eine Teilnahme am Kurs.

 

Der Preis für die 8 Termine einschließlich des Seminartages liegt bei 290,00 Euro, für Wiederholer bei 140,00 Euro.

In diesem Preis inbegriffen ist ein DIN A4-Kursheft über 50 Seiten und 3 CDs mit angeleiteten Meditationen.

  

Veranstaltungsort: Hebammenzentrum und Zentrum für Kudnalini Yoga, Hohmannstr. 8, 97421 Schweinfurt

 


Teilnehmerstimmen aus den vergangenen MBSR-Kursen

"Danke, Danke, Danke!

Für deine Zeit, für deine Geduld, für dein offenes Herz für uns als Gruppe und für mich!

Der Kurs hat viele schöne Anregungen, die du uns/mir gut vermittelt hast."


"Deine ruhige Art und auch dein Wissen was du als Yoga Lehrer mit eingebracht hast

waren sehr angenehm und lehrreich.

Danke."


"Der Kurs war wie immer hervorragend geleitet. Für mich persönlich war es sehr angenehm

und befreiend,  dass ich den Freiraum hatte ohne schlechtes Gewissen meine eigenen

Achtsamkeitsübungen zu machen und nicht an allen Übungen teilzunehmen.

Vielen Dank!"


"Ich bin ruhiger und klarer. Ich spüre mein Leben und meine Freude und eine Dankbarkeit."


"Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Es sind keine Fragen offen geblieben."


"Deine ruhige aber auch bestimmte Art hat mir sehr geholfen die Dinge anzugehen und umzusetzen."